Drucken

Auf die Räder, fertig, los...vom 06.06. bis 26.06.2021 trat die Stadt Monheim mit allen Stadtteilen erstmalig beim „Stadtradeln“, einer bundesweiten Aktion an. Ziel war es dabei, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben. Der Wettbewerb, bei dem es darum geht, möglichst viele (Alltags-)Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen, ging über 21 Tage.In diesem Zeitraum konnten alle, die in Monheim und den Stadtteilen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne „Stadtradeln“ mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Das Ziel war es, in Teams möglichst viele Radkilometer zu sammeln.
Auch der MVW beteiligte sich an der Aktion und war mit fünf Radlern von der Partie. Patrick Hörmann, Dieter Cottyn, Dieter Schreiber, Kai Schreiber und Marcus Dums erradelten zusammen 2.123 km. Das ergab Platz 10 von 20 teilnehmenden Gruppen. Die Siegergruppe "Gruppe JB" erradelte mit 14 Radlern 9.111 km.
Betrachtet man die km pro Kopf landeten unsere Pedalisten auf Rang fünf mit 425 km pro "Nase". Durchaus beachtlich, es sollte ja das Training mit dem Motorrad in der Zeit auch nicht zu kurz kommen. Freizeitstress war also angesagt :-) Zum Einsatz kam dabei ein bunter Mix. Rennrad, Tourenbike, MTB und E-Bike, so wurden die Kilometer auf Trails wie auch auf Asphalt zurückgelegt. Hier der Gesamtstand in Monheim: Stadtradeln 86653 Monheim