MX Rennen des MV Warching e.V. im ADAC zur Südbayernserie
23. / 24.06.2016 auf dem Warchinger Schimmelberg


Am Wochenende fanden 1000 Zuschauer den Weg an die Warchinger Rennstrecke (Motosportanlage am Warchinger Schimmelberg).Dort wurde eine Veranstaltung zur Südbayernserie (SBS), welche den Breiten- und Jugendsport fördert und vor allem Plattform für junge Aufsteiger in höhere Klassen des Motorsports bietet, durchgeführt. Nachdem es in der Nacht zum Samstag stark geregnet hatte, verwandelte sich die optimal präparierte Strecke in eine sehr nasse und schlammige Piste, die den Fahrern alles abverlangte. Im Laufe des Tages wurde die Strecke aber immer trockener und die Fahrer konnten bei bestem Grip hart um die besten Platzierungen für die Startaufstellung und um wertvolle Punkte für die Süd Bayern Serie (SBS) kämpfen.

MAD 2884 web



Am Samstag fanden die Rennen in den Klassen 50 cm³, 65 cm³, 85 cm³, 2 Takt Cup der Südbayern Serie und eine freie Quadklasse statt. In dieser Klasse dominierte Manfred Zienecker, aus Klosterlechfeld. Er gewann beide Läufe und holte sich den Tagessieg vor Kevin Hofer aus Hildburghausen, gefolgt von Lukas Singer aus Weids auf Platz 3. In der Klasse 1 (50 cm³) siegte Nick Heindl aus Neuching vor Samuel Inhofer aus Brennberg, gefolgt von Niklas Schmidt aus Germersheim auf Platz 3. In der Klasse 2 (65 cm³) siegte Kevin Geiger aus Kissing vor Lukas Baumann aus Poing gefolgt vom drittplatzierten Noel Schmitt aus Schonungen. Robin Konrad aus Rossbach siegte in der Klasse 3 (85 cm³), den zweiten Platz belegte Valentin Kees aus Schwabniederhofen gefolgt von Carli Massury aus Oberau auf Platz 3. In der 85 cm³ Klasse gingen 16 Fahrer auf die anspruchsvolle Strecke. In den Jugend und Quadklassen gingen am Samstag insgesamt 80 Fahrer an den Start.

Den Sieg im 2 Takt Cup holte sich Sebastian Thum (22) aus Oettingen gefolgt vom zweitplatzierten Martin Hinterholzer aus Waakirchen und vor Tanja Schlosser aus Wollersdorf auf Platz 3.
Am Samstagabend wurde die Strecke unter großer Mithilfe der Fa. Erdbau Münsinger aus Blossenau und unter Anleitung von Ex-Vizeweltmeister Alois Wenninger wieder optimal präpariert

Am Sonntag boten sich so den Fahrern beste Bedingungen, um im Training die besten Platzierungen für die Startaufstellung zu erkämpfen. Es gingen 110 Fahrer in den Klassen MX 1(ab 14 Jahre), MX 2 Jugend (14 bis 18 Jahre), MX 2 (Erwachsene und über 18 Jahre) MX 3 (ab 1968) an den Start.Pünktlich um 8:30 Uhr waren. die über 100 Helfer und Helferinnen auf ihren Posten und die ersten Trainingsläufe konnten bei leicht bewölkten Himmel, im Trockenen beginnen.
In der Klasse MX 1 gewann Christoph Gottwald aus Scherstetten, Platz 2 sicherte sich Daniel Speckmaier aus Zeilarn und den 3. Platz holte sich Florian Dietzinger aus Landshut.
Bei der MX 2 Jugend holte sich Ferdinand Maier aus Olching souverän den 1. Platz, auf Platz 2 fuhr Benno Lindner aus Schliersee durchs Ziel und den 3. Platz holte sich Nenry Schönborg aus Speichingen. Auf den 6. Platz fuhr Martin Huber vom MV Warching e. V. im ADAC, Niklas Riedel vom MV Warching fuhr auf Platz 14. Die Plätze 21 und 22 belegten die Fahrer Marius Rottler und Luca Bauer, beide auch vom ADAC Ortsclub MV Warching.Der Gewinner in der Klasse MX 2 über 18 Erwachsene war Dominik Joppich aus Neubiburg, auf Platz 2 fuhr Fabian Strobel aus Bernstedt und Platz 3 sicherte sich Sebastian Thum aus Oettingen. In der Klasse MX 3/1 gewann Franz Brüderl aus Fridolfing, Björn Pape aus Manching fuhr auf den 2.Platz. Sascha Steinberg aus Bodenkirchen holte sich den 3. Platz. Günter Schönberg aus Speichingen holte sich den Sieg in der Klasse MX3/2 (bis 650 cm³), auf den zweiten Platz kam Hans-Georg Bernhart aus Andechs, als Dritter fuhr Ralph Radspieler aus München durchs Ziel. Werner Daum vom MV Warching e.V. im ADAC aus Buchdorf holte sich den sechsten Platz.
Als Ehrengast war Monheim’s Bürgermeister Günther Pfefferer da, der dem Veranstalter zur gelungenen Veranstaltung gratulierte und den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz dankte.
Bei Fleisch vom Smoker und Currywurst aus der MVW-Küche ließen es die Motorsportler, nach der Siegerehrung gemütlich ausklingen.


Wir bedanken uns herzlich bei allen die zum Gelingen unserer diesjährigen Moto-Cross-Veranstaltung am Warchinger Schimmelberg beigetragen haben, sei es auf oder an der Rennstrecke, in Küche, Kuchenbar oder Rennbüro.


MAD 2947 web

MAD 2972 web



MAD 2843 web

MAD 3053 web
Bilder (5): Dums


2016 MVW MX Flyer final web