2016 MVW Schreiber Kai Obernheim SAM 02 web
Airtime - Zaugg/Schreiber beim Rennen zur Schweizer Meisterschaft in Obernheim(D)

Am ersten Juli Wochenende bestritt der Monheimer Kai Schreiber als Beifahrer des Schweizers Stefan Zaugg das dritte Rennen zur Schweizer Meisterschaft in Obernheim, nahe der französisch schweizerischen Grenze. Nach nur dreiwöchiger Verletzungspause des Fahrers aufgrund einer gebrochenen Rippe sollte das Rennen als Training für den kommenden Weltmeisterschaftslauf in Roggenburg (CH) im August dienen....
Im Qualifikationslauf konnte sich das Duo einen Startplatz in der ersten Reihe sichern. Der Start zum ersten Lauf verlief jedoch schlecht und es galt verlorene Positionen zurück zu erkämpfen. Nach konditionsraubenden 25 Minuten konnte das Gespann des MV Warching e.V. im ADAC noch Position acht einfahren. Auf der mit langen Sprüngen und schnellen Geraden gespickten Strecke war das überholen von acht Teams ein wahrer Kraftakt. Besonders der Kampf mit dem Schweizer Meister 2015, Bertschi, forderte viel fahrerisches Geschick und Durchhaltevermögen. Die Startnummer 1 bewies jedoch die Ihre Klasse und zog an der Startnummer 85 (Zaugg/Schreiber) vorbei. Im zweiten Lauf des Sonntags reagierte Zaugg wiederum zu langsam am Startgatter und das gesamte Feld rollte vor dem Team in die erste Kurve. Mit Wut im Bauch versuchten beide Sportler den Schaden zu minimieren. Leider konnten sie nicht an die Rundenzeiten des ersten Durchgangs anknüpfen um doch noch in die Top 10 zu fahren. Letztlich erreichten sie nur einen sehr enttäuschenden 11. Platz und damit den 10. Platz in der Gesamtwertung. Gewinnen konnten Garhammer vor Battaglia und Faustmann. Besonders die lange Trainingspause machte sich konditionell beim Fahrer Zaugg bemerkbar und so sucht das Team weiterhin nach seiner Form für die Saison 2016. Um sich im Umfeld der hochkarätig besetzten WM behaupten zu können werden die nächsten Wochen von Start- und Konditionstraining geprägt sein. 


2016 MVW Schreiber Kai Obernheim SAM web
Fotos (2): Christi Becks