Gruppenbild - Kartfahrer/innenGestern trafen sich 20 Kartfahrer/innen zum gemeinsamen Kartfahren in Günzburg bei Bavaria Kart. Die Teilnehmer unterschiedlichsten Alters wurden nach Körpergewicht in Gruppen aufgeteilt. Einen besonderen Vorteil hatten die Fliegengewichte am Brückenabschnitt, wo ein steiler Anstieg zu bewältigen war. Wie auf der Motocross-Stecke wurde um jeden Zentimeter und um die besten Plätze für das Finale gekämpft. Einem fulminanten Start folgten mehrere Positionswechsel, welche hier und da auch an der Barrikade endeten. Besonders in den engen aber schnellen Kurven galt es durch perfekte Linien-Wahl Schwung für die folgenden Geraden mitzunehmen, denn nur hier konnte überholt werden. Nach viel Tumult in den ersten Runden festigten sich die Platzierungen gegen Ende des Rennens. Aus der Fliegengewichts-Gruppe setzte sich Paul Maier gegen weitere 9 Fahrer durch. In der zweiten Gewichtsklasse gewann Kai Schreiber nur knapp vor Bernd Deibler und Robert Roßkopf. Insgesamt hatten alle Teilnehmer viel Spaß dabei, ein Rennen auch mal auf asphaltierter Piste auszutragen und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Im Anschluss an das Kart-Event folgte die Ehrung der aktiven Vereinsfahrer aus den Jahren 2017/2018 im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens. Marius Rottler, Sportleiter, hat die von allen Fahrern eingereichten Ergebnislisten ausgewertet und nach unterschiedlichen Kriterien kategorisiert. Die Sportler des MV Warching sind in einer Vielzahl von Rennserien in ganz Deutschland unterwegs. Eingereicht wurden Ergebnisse aus der Motocross Südbayernserie, Baden-Württemberg ADAC Enduro Cup, Stoppelcross Serie und DMV Classic Cup.

Thomas Glaß, Johannes Herb, Sven Härtlein, Armin
und Axel Reitsam fuhren 2018 mit ihren Enduro-Motorrädern erfolgreich beim ADAC Enduro Cup mit. In ihrer ersten Rennsaison gelangen den Fahrern bereits gute Platzierungen im vorderen Fahrerfeld. In den Rennen geht es darum viele Runden mit Steilauf- und abfahrten, Waldstücken, schnellen Schotterpassagen und Hindernisse wie Baumstämme oder Reifenstapel mit dem Motorrad zu meistern. Kommendes Jahr planen die Fahrer an die Erfolge aus 2018 anzuknüpfen und die Fahrtechnik weiter zu verbessern.

In der Motocross Südbayern Serie waren Werner Daum und Marius Rottler vertreten. Auf Strecken wie Hohenlinden, Reichling, Manching und Windsberg im Ries konnten beide Fahrer gute Ergebnisse einfahren. Beachtlich war das Final-Rennen 2017 in Reichling, bei dem Werner Daum in der MX3-2 Klasse auf einen hervorragenden zweiten Platz fahren konnte. Dadurch sicherte er sich den vierten Gesamtrang im Klassement der Südbayernserie.

Mit seinem Oldtimer-Motorrad vertrat Gerhard Weidner den Verein beim DMV Classic Cup. Sowohl 2017 als auch 2018 nahm er an Rennen in ganz Süddeutschland teil. Das Jahr 2018 hat er besonders erfolgreich mit einem dritten Gesamtplatz abgeschlossen.

Besonderer Erwähnung bedarf es auch unserer jungen Talente, welche die lizenzfreie Stoppelcross Serie in den Klassen Quad Open und MX 65ccm und 86ccm bestritten. Paul Maier bestritt auf seinem Quad insgesamt acht Rennen und musste sich nur einmal mit Platz zwei begnügen. Bei seinen insgesamt sieben Siegen ließ der mittlerweile 13-jährige deutlich erfahrenere Rennfahrer mit viel Abstand hinter sich. Schon jetzt freut sich Paul darauf, mit Erreichen des Mindestalters eine DMSB-Fahrerlizenz zu lösen und in der Deutschen Meisterschaft um die Top 5 zu fahren.

Jonas Kirchdorfer bestritt auf seinem Motorrad insgesamt drei Rennen und schaffte es mit zwei sechsten und einem viertel Platz jeweils in die Top 10 zu fahren. Der Aufstieg aus der 65ccm in die 85ccm Klasse bereitete Jonas keine Schwierigkeiten und er freut sich darauf 2019 um die Podestplätze mitzufahren.

Der MV Warching bedankt sich bei allen Fahrern, die den Verein in den Rennen vertreten haben und wünscht eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2019.