2022 SQ 001
Leon Hofmann aus Monheim-Weilheim dreht ordentlich an der Rolle. Im Beiwagen Patrick Bandel aus Monheim.

Am Wochenende 06./07.08.2022 stand der Trainingsbetrieb des MV Warching ganz im Zeichen der Seitenwagen und Quads. Nachdem sich bestes Sommerwetter angekündigt hatte, fanden 25 Gespannpiloten, 20 Beifahrer und 15 Quads den Weg an den Schimmelberg. Das exklusive Training beim ADAC Ortsclub hatte sich in der Szene herumgesprochen. So reisten die weitesten Gespanne und Quadfahrer auch aus den Niederlanden an. 

Neben aktuellen WM Teilnehmern wie Sam Veldman (NL) oder Adrian Peter (D) waren auch einige Altmeister wie Marko Happich, Klaus Weinmann oder Wolfgang Kühn zu Gast auf dem home-track des Monheimers Alois Wenninger. Der ehemalige Vizewelt- und internationale Deutsche Meister, der hier gelegentlich mit Kai Schreiber, ebenfalls aus Monheim, am Trainieren ist, konnte auch seinen damaligen Erfolgsbeifahrer Henry van de Wiel begrüßen. Denn kurz entschlossen reiste van de Wiel mit  Jarno van den Boomen aus Holland an und so konnte Wenninger wieder einmal mehr mit van de Wiel, mit dem er Ende der 90er Jahre so viele GP-Siege eingefahren hatte, einige Runden am Schimmelberg drehen.

Für die „Senioren“ stand dabei aber vor allem im Vordergrund die jungen Teams zu fördern und mit vielen Tipps ihre Erfahrung weiterzugeben. Fahrer wie Leon Hofmann aus Monheim-Weilheim, welcher in der Vorwoche in einem Lauf beim Deutschem Moto-Cross-Pokal einen vierten Platz für den MVW einfuhr, konnten also einiges mitnehmen beim Training. Dabei wurde auch die Paarungen der Teams stetig verändert. Hofmann/van de Wiel oder Kühn/Schreiber hießen dann u.a. die Paarungen. Spektakulär stellte die Paarung Marko Happich aus Thüringen und Meinrad Schelbert aus der Schweiz ihre Fitness unter Beweis, als sie Anlauf nahmen und den Doppelsprung zum Start-Ziel Haus hochsprangen. Happich/Schelbert waren übrigens auch mal zu Gast bei „Wetten dass“ und traten gegen den Ski-Weltmeister und Olympiasieger Stefan Eberharter an. Es ging damals darum die Skipiste schneller als der Skirennfahrer herunterzufahren. (https://youtu.be/Cq9z2RooDXA).
Erwin Färber aus Monheim hielt beim Warchinger Trainingswochenende die Klassik-Fahne hoch und war mit seinem Oldtimer-Gespann beim Training dabei.
Neben Kai Schreiber half auch Patrick Bandel aus Monheim als Beifahrer bei einigen Gespannpiloten aus, welche alleine angereist waren. So mussten die beiden an dem Wochenende sportliche Höchstleistungen bei diesen heißen Temperaturen vollbringen. 
Reinhard Söllinger aus Österreich stellte zwei Gespanne zum Testen zur Verfügung. Dort war der von ihm entwickelte MEGA – Motor verbaut. Die Gespann-Teams machten reichlich Gebrauch vom Testangebot und fanden lobende Worte für das leistungsstarke Aggregat. 

Bei den Quads waren ebenfalls schnelle Teilnehmer und alte Haudegen vor Ort. MVW Youngster Paul Maier aus Wemding zeigte, dass der MVW in der vierrädrigen Klasse ebenfalls sehr schnell vertreten ist und drehte mit Leuten wie Julian Veldmann aus den Niederlanden, Thomas Zinnecker aus Lagerlechfeld aber auch schnellen Mädels wie Milena Krafthöfer und Mareen Kölbl seine Runden. Vom MVW weiter dabei waren  auch Max Lorenz und Jan Knaus aus Monheim und Steffen Scholtz aus Gessertshausen.

Am Samstag abend gab es bei sommerlichem Wetter ein geselliges Beisammensein für Teilnehme und Helfer am Grillplatz, daneben wurden Bilder vom Training aber auch aus alten Zeiten auf die Leinwand projiziert.

Veranstalter und Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit dem Wochenende und sehen gerne einer Wiederholung entgegen. 

2022 SQ 002
Paul Maier aus Wemding im Drift.

2022 SQ 003
Erwin Färber/Patrick Bandel vor Milena Krafthöfer und Steffen Scholtz.

2022 SQ 004
Marko Happich/Meinrad Schelbert haben auch in der Luft nichts verlernt.

2022 SQ 006
Mareen Kölbl - immer wieder gern am Schimmelberg beim Training

2022 SQ 005
Sam Veldmann (NL) hier mit Henry van de Wiel im Boot.

2022 SQ 007
Christian Kopp vom Team Diel setzt zur Landung an.

2022 SQ 008
Big Air - Alois Wenninger und Kai Schreiber auf ihrer Hausstrecke. 

Bilder: © Marcus Dums