2022 04 23 GCC Reitsam Raab Reitsam
Armin Reitsam, Andreas Raab und Axel Reitsam

Das ersten Rennen der German Cross-Country Serie fand am 23.04.2022 beim MSC Triptis 2022 statt. Mit von der Partie waren Armin Reitsam, Axel Reitsam und Andreas Raab vom ADAC Ortsclub MV Warching. 

Für das Rennen wurde zur sandigen Crosstrecke eine Piste durch den anliegenden Wald zur Strecke hinzugefügt. So ergab sich eine schnelle, abwechslungsreiche Runde im typischen Cross-Country-Style. In der Klasse XC Beginners waren 104 Teilnehmer gestartet. Armin Reitsam erreichte dabei einen sehr guten 13. Platz. Andreas Raab landete auf Platz 31. Pech hatte Axel Reitsam. Er bremste an einer Schikane zu spät, fuhr daher über die Streckenabsperrung und fädelte an anderer Stelle wieder in die Strecke ein. Zwar ergab sich daraus kein Vorteil für ihn, nach den Regeln war das jedoch als Abkürzen zu werten.  So kassierte er eine Strafrunde und wurde von seiner ursprünglichen Position 13 auf Platz 44 zurückgesetzt.  Letztlich reisten alle drei MVW'ler zufrieden aber sichtlich geschafft nach dem harten Endurotag wieder zurück ins schöne Donau-Ries.